Kontakt
logo

GRUPPENDYNAMIK

Die Schlüsselkompetenz für Führung in komplexen Unternehmen

Curriculum von »Gruppendynamik«

Der Lernweg ist in zwei Modulen aufgebaut.

Das erste Modul konzentriert sich auf das erfahrungsbezogene Lernen durch die Methode der Trainingsgruppe, das zweite Modul fokussiert auf die Reflexion der (zwischen den Modulen angereicherten) Teilnehmerinnen- und Teilnehmer-Erfahrungen und den Transfer gruppendynamischer Erkenntnisse in den Führungs- und Beratungsalltag.

MODUL 1 (5 TAGE)

In einem ersten Modul (5 Tage) wird die Basis der gruppendynamischen Kompetenz in Form einer Trainingsgruppe (max. 12 Teilnehmer*innen pro Gruppe mit je einem/r Trainer/in) gelegt. Die "Trainingsgruppe" ist das Kernelement und bildet die zentrale Erfahrungswelt gruppendynamischen Lernens. Hier macht sich die Gruppe selbst zum Gegenstand der Betrachtung. Diejenigen Prozesse, die gerade ablaufen, werden Thema der Beobachtungen aller Beteiligten. Aus der Diskussion und Analyse dieser Beobachtungen gewinnt die Gruppe ihre grundlegenden Erkenntnisse über sich selbst und ihre Entwicklung. Individuelle Erkenntnisse, die aus der Erfahrung in der Trainingsgruppe entstehen, können im weiteren Verlauf unmittelbar umgesetzt und ausprobiert werden. Durch wechselseitiges Feedback, teilweise unterstützt durch soziometrische Übungen, wird das Spektrum der individuellen Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten erweitert und bereichert.

Die Erfahrung der Trainingsgruppe wird methodisch angereichert durch kurze Theoriesequenzen, Arbeitsgruppen, Übungen und Transferaufgaben.

Das Lernpotential der Trainingsgruppe ist von der durchgängigen Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abhängig. Daher ist die durchgehende Anwesenheit während der gesamten Trainingsdauer erforderlich.

MODUL 2 (3 TAGE)

Das zweite Modul baut auf den Erfahrungen der Trainingsgruppe auf und stellt Themen der organisationalen Anwendung des Erlernten in den Mittelpunkt. Dabei wird verstärkt auf die Reflexion konkreter Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis gesetzt.

Damit verflochten wird in Trainingsgruppen-Sequenzen die Entwicklung der Lerngruppe erneut thematisiert und es können Erkenntnisse aus Modul 1 auch in dieser Hinsicht auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt werden.